Katharina
von Harsdorf
Katharina von Harsdorf
wurde in Marburg (Lahn) geboren. Der ehemalige DEFA-Regisseur Celino Bleiweiß besetzte sie direkt nach dem Abitur für die Rolle der stummen Kattrin in Brechts Mutter Courage und ihre Kinder – die Initialzündung für den Werdegang am Theater.
Sie studierte an der Neuen Münchner Schauspielschule unter der Leitung von Ali Wunsch-König und erhielt anschließend ein Stipendium an der Accademia d’Arte Drammatica Nico Pepe in Udine.
Von 2009-2014 war sie Ensemblemitglied am Landestheater Niederösterreich, wo sie mit RegisseurInnen wie Jérôme Savary, Karl Markovics, Michael Gruner und Cilli Drexel arbeitete und ihren Lebensmittelpunkt in Wien hatte.
Anschließend war sie freischaffend an diversen Häusern in Deutschland und Österreich tätig (u.a. Theater Hamakom Wien, Schauspielhaus Salzburg , Theater Drachengasse Wien, Phönix Theater Linz, Kammerspiele Landshut, Weilheimer Festspiele, Kosmos Theater Wien, Kammerspiele Wiesbaden).
Die Leidenschaft für die italienische Sprache und Literatur führte sie wieder zurück nach München, wo sie, parallel zur Schauspielerei, an der LMU Italianistik und Literarisches Übersetzen studierte.
Zuletzt stand sie unter der Regie von Eos Schopohl im Januar als Eva in Martin Sperrs Koralle Meier (Theater dasvinzenz) in München auf der Bühne. Daneben dreht sie für Film und Fernsehen (u.a. Watzmann ermittelt, Die Chefin).
Weitere Informationen finden Sie hier:
© 2025 Torturmtheater Sommerhausen
kartenbestellung@torturmtheater.de
Telefon: 09333-268
Torturmtheater
Veit Relin
Hauptstrasse 1
97286
Sommerhausen